Workshops

Auch dieses Jahr wird es beim United We Stand Festival wieder Workshops geben. Diese starten am 31.08.2019 um 16:00 Uhr!

Ihr könnt zwischen den Themen Was ist Rassismus? am Beispiel von Antiziganismus oder Everyday for Future wählen.

Die Workshops dauern -je nach Beteiligung- ca. 1,5 Stunden sodass ihr pünktlich zum Start der Musik fertig seid!

Everyday for Future:

Everyday for Future – Organisieren und Zusammenhalten im Alltag

Es gibt viele Themen, für die es sich lohnt zu protestieren und auf die Straße zu gehen. Ob Klimaschutz, Solidarität mit Geflüchteten, weniger Ausbeutung bei Arbeit und Ausbildung… die Liste kann lang werden. Wie bleiben wir auch im Alltag an den Themen dran? Wie vernetzen wir uns mit anderen, die aktiv werden möchten? Wie stellen wir uns eine andere Gesellschaft vor und erreichen dafür möglichst viele Menschen?

Facebook: www.facebook.com/verdijugendhbnn

Was ist Rassismus?

Was ist Rassismus – Am Beispiel des Rassismus gegen Rom*nja

Rassismus gehört zu dieser Gesellschaft – und trifft zum Beispiel immer wieder Sintizzi und Romnja.

In diesem Workshop soll es um den Rassismus gegen Rom*nja gehen – welche Bilder benutzt er, welche Konsequenzen hat das? An diesem besonderen Beispiel soll auch deutlich werden, was Rassismus eigentlich ist und wie er wirkt. Im Anschluß soll es dann viel Raum für Diskussion geben und die Möglichkeit, sich weiter über das Thema, über Rassismustheorie und alle weiteren Fragen auszutauschen.

Mit Referent*innen der “Basisgruppe Antifaschismus”.